Konzertsaison 2010/2011, 2. Konzert

Basellandschaftliche Zeitung (PDF)

Oberbadische Zeitung (PDF)

Zum Konzert

In der Passionszeit, zwei Wochen vor Ostern, wird Bachs Matthäus-Passion im Münster zur Aufführung gelangen. Bachs Arbeit an diesem monumentalen Werk erstreckte sich über mehrere Jahre und war selbst bei der Uraufführung am Karfreitag 1729 noch keineswegs abgeschlossen. Das auffallendste Merkmal der Matthäus-Passion ist die Zweichörigkeit. Wenn man die enormen Schwierigkeiten bedenkt, die Bach überwinden musste, um seine grossen Werke aufzuführen, kann man ermessen, wie wichtig ihm die Doppelchörigkeit gewesen sein muss, wenn er sie trotzdem forderte. Mit dem Evangelisten Jörg Dürmüller und dem Münchner Barockorchester «L’arpa festante» konnte der BGV renommierte Spezialisten ihres Fachs gewinnen, um den Höchstanforderungen dieses Meisterwerks gerecht zu werden.

Adrian Stern