Sponsoren in der jüngeren Vergangenheit:

Swisslos-Fonds Basel-Stadt

Pro Helvetia

Fondation SUISA

Rebleuten-Zunft

Sulger Stiftung

sowie weitere Geldgebern, die nicht genannt sein wollen

SPENDEN UND SPONSORINGMÖGLICHKEITEN

Spenden

Der BGV ist für jede Form von finanzieller Zuwendung dankbar. Falls Sie uns unterstützen möchten, bitten wir Sie um Einzahlung auf folgendem Konto (mit dem Vermerk „Spende«):

Postcheckkonto: 40-235-0

Spenden an den Basler Gesangverein sind in den Kantonen BS, BL, SO und AG als freiwillige Leistungen bzw. Zuwendungen im Rahmen der steuergesetzlichen Bestimmungen abzugsfähig.

Bei einer Spende von CHF 100 oder mehr erlangen Sie automatisch den Status „Freund des BGV« für das laufende Jahr.

Bei Fragen melden Sie sich bitte an die Co-Präsidentinnen Elisabeth Ackermann (elisabeth.ackermann(a)bs-gesangverein.ch) oder Andrea Oehry (andrea.oehry(a)bs-gesangverein.ch)

Sponsoringmöglichkeiten

Der Basler Gesangverein sucht Unterstützung bei Stiftungen, die für die Förderung der Musik ins Leben gerufen wurden, bei für Kultur in unserer Region aufgeschlossenen Firmen und kulturinteressierten Privatpersonen. Grundsätzlich sind dafür folgende Möglichkeiten vorgesehen:

Einzel-Gönner-Mitgliedschaft

(Einzelpersonen und Paare)

Anmeldeformular (PDF)

CHF 500.– pro Jahr

• 2 Eintrittskarten Kat. I für jedes Konzert
  • Erwähnung in den Programm-/Textheften, in Jahresberichten sowie auf der Webseite
Kollektiv-Gönner-Mitgliedschaft

(Personengesellschaften und juristische Personen)

Anmeldeformular (PDF)

CHF 1’000.– pro Jahr

• 4 Eintrittskarten Kat. I für jedes Konzert
Hauptsponsor/Hauptförderer für 1 oder mehrere Saisons

(mind. 2 reguläre Konzerte)

Kosten:

ab CHF 30’000.– pro Saison (Abhängigkeit von Werbeintensität)

Gegenleistungen:

• Logo bzw. Name auf sämtlichen Werbe­mitteln (Strassenplakate und/oder Tramplakate, Flyer, Zeitungs­inserate, Titelseite Programm/Textheft (Auflage 2 mal ca. 1’800 – 2’500),  evtl. auf Konzertbilletten
  • Ganzseitiges Inserat im Programm-/Textheft
  • Prominente Erwähnung (mit Logo) in Publikationen wie Jahresbericht, Generalprogramm
  • Erwähnung mit Logo auf Webseite (Homepage) und Verlinkung auf eigene Homepage
  • 12 Freikarten für jedes Konzert
Sponsor/Förderer für ein Konzert

ab CHF 15’000.–

Gegenleistungen:

• Logo bzw. Name auf sämtlichen Werbemitteln (Strassenplakate und/oder Tramplakate, Flyer, Zeitungsinserate, Programm/Textheft (Auflage 2 mal ca. 1‘800 – 2‘500)
  • Erwähnung (mit Logo) in Publikationen wie Jahresbericht, Generalprogramm
  • Erwähnung mit Logo auf Website
  • 12 Freikarten für das Konzert
Co-Sponsoren/Co-Förderer für eine Saison / für ein Konzert

CHF 8’000.– pro Saison, ab CHF 5’000 pro Konzert

• Erwähnung in Publikationen wie Jahresbericht, Generalprogramm
  • Erwähnung auf Flyer und im Programm-/Textheft
  • Erwähnung auf Website
  • 6 Freikarten für Konzerte
Sponsoring/Förderung einer bestimmten Solistin, eines Solisten, eines Orchesters

Ab ca. CHF 4’000.–, Preise auf Anfrage

• Erwähnung in Programm-/Textheft
  • 4 Freikarten für das Konzert nach Absprache
Inserenten

Inserate im Programm-/Textheft (DIN-lang, Auflage ca. 1’200 Stück)

Die Preise für eine Saison (zwei Konzerte, drei Aufführungen):
  • 1/1 Rückseite:    CHF 1’500.00
  • 1/1 Innenseite:   CHF 850.00
  • 2/3 Innenseite:   CHF 500.00
  • 1/3 Innenseite:   CHF 350.00

Sollte Ihr Interesse nur bei einem Inserat pro Saison liegen, so besteht auch die Möglichkeit, lediglich für das Frühjahrskonzert Ihr Inserat zu platzieren. Die Preise  dafür sind wie folgt:

• 1/1 Rückseite:    CHF 900.00
  • 1/1 Innenseite:   CHF 750.00
  • 2/3 Innenseite:   CHF 400.00
  • 1/3 Innenseite:   CHF 300.00

Nach Absprache bestehen weitere Unterstützungsmöglichkeiten wie etwa die Übernahme eines bestimmten Kontingentes von Plätzen für ein einzelnes Konzert, Organisation von Konzerteinführungen für einen geschlossenen Publikumskreis usw. Vertreter des Vorstandes sind auf Wunsch gerne bereit, mit Interessenten solche Möglichkeiten zu evaluieren.